Umzugsblog

Ein Blog zu den Themen Umzug, Einrichten und Wohnen

Finde heraus, wie viel dein Umzug kosten würde
5-11-2020 - von Irina

Umzug trotz Corona in der Schweiz

Umzug trotz Corona? Lässt sich der Umzug nicht verschieben, darfst du in der Schweiz trotz der Corona-Krise zügeln. Allerdings gibt es einige Massnahmen zu beachten. Welche das sind, erfährst du in diesem Artikel.

Umzug trotz Corona
(c) Pixabay

Darf man in der Schweiz trotz Corona umziehen?

Die Corona-Krise ist nun schon seit Monaten im Gange und legt viele Bereiche unseres alltäglichen Lebens lahm. Aktivitäten, die für uns vor Covid-19 selbstverständlich waren, sind jetzt einfach nicht mehr möglich. Besonders im Frühling und Sommer zieht es die Menschen hinaus auf Veranstaltungen, in die Parks, auf Konzerte. Dinge, auf die man diesen Sommer wohl verzichten muss.

Auch Umzüge werden gerne in den Sommermonaten durchgeführt. Wer zurzeit einen Umzug plant, wird sich gut überlegen, ob dieser nicht verschoben werden sollte. Doch zum Glück MUSS darauf nicht verzichten werden. Wer zügeln muss, kann es auch.

Vorausgesetzt:

  • Der Umzug findet in der Schweiz statt
  • Es arbeiten nicht mehr als 5 Personen an dem Umzug
  • Der Mindestabstand von 2 Metern wird eingehalten
  • Die Hände werden regelmäßig gewaschen und desinfiziert
  • Beide Wohnungen werden gut gereinigt
  • Der soziale Kontakt wird aufs Nötigste limitiert
  • Keiner der Umzugshelfer fühlt sich krank

Nachfolgend findest Du die Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit BAG

https://bag-coronavirus.ch/

Diese Regeln sind beim Umzug trotz Corona in der Schweiz zu beachten

Seit dem 16. März herrscht in der Schweiz die «ausserordentliche Lage». Die Massnahmen werden allerdings nach und nach gelockert. Einkaufsläden werden wieder geöffnet, ebenfalls Märkte und Museen. Wer will, kann wieder im Restaurant essen oder auf Sportanlagen trainieren. Und Kinder können wieder in die Schule gehen.

Jedoch gilt für alle diese Einrichtungen, dass sie ein Schutzkonzept vorweisen und umsetzen müssen. Hygiene- und Verhaltensregeln müssen befolgt werden. Diese gelten auch beim Umzug trotz Corona.

Nicht mehr als 5 Umzugshelfer

Treffen von mehr als fünf Personen bleiben weiterhin verboten. Für deinen Umzug bedeutet dies, dass höchstens vier Freunde helfen können. Für einen kleinen Umzug genügt es sicherlich auch. Hast du allerdings einen großen Hausstand, oder musst du zügig umziehen, solltest du doch eher eine Umzugsfirma beauftragen.

Mindestens 2 Meter Abstand halten

Eine weitere Massnahme, die eher schwierig einzuhalten ist bei einem privaten Umzug, ist die Einhaltung des Anstandes von mindestens zwei Metern.

Es gibt Gegenstände, bei dessen Transport zwei Menschen anpacken müssen, die aber von der Größe her zwei Meter unterschreiten – die Waschmaschine zum Beispiel.

Auch gehen die Umzugshelfer auf und ab in einem oft engen Treppenhaus.

Ein weiterer Grund also, warum du mit einer Zügelfirma auf der sicheren Seite bist.

Hände regelmässig und gründlich waschen

Sorge dafür, dass alle Umzugshelfer sich regelmässig und gründlich die Hände waschen und desinfizieren können.

Im Badezimmer sollte also genügend Seife vorhanden sein. Statt Handtüchern solltest du eher Papiertücher ins Badezimmer stellen und einen Mülleimer, dessen Deckel sich mit dem Fuss öffnen lässt.

In den Räumen sollte zusätzlich Desinfektionsmittel stehen mit einem leicht bedienbaren Spender.

Arbeitshandschuhe wechseln

Nun arbeitet man bei einem Umzug meist mit Arbeitshandschuhen. Diese lassen sich natürlich nicht so häufig waschen wie Hände. Besorge für deinen Umzug daher eine grosse Menge an Arbeitshandschuhen, insbesondere, wenn Du mit Freunden statt mit einem professionellen Umzugsunternehmen umziehst.

Auslandsumzug nur mit Sondergenehmigung

Die Grenzen sind weiterhin geschlossen. Planst du einen Umzug in ein anderes Land, solltest du dich informieren, ob es für dein Zielland Sonderregelungen in Falle eines Umzuges gibt. Wende dich dazu an die Botschaft oder das Konsulat des Ziellandes.

Arbeiten Zügelfirmen trotz der Corona-Krise noch?

Zuerst die schnelle Antwort: JA! Zügelfirmen sind während der Coronakrise in der Schweiz weiterhin geöffnet und transportieren Umzugsgut von A nach B.

Doch auch diese müssen sich an die Empfehlungen des Bundesamts für Gesundheit (BAG) halten.

Sie halten also die Hygienevorschriften ein und die Arbeiter halten Abstand zu einander und zu den Kunden. Dadurch kann es aber sein, dass der Umzug länger dauert.

Willst du mit einem Umzugsunternehmen umziehen, solltest du dieses früh buchen. Denn zum Ende des Monats ist vielerorts Zügeltermin und die Zügelfirmen, die geöffnet haben, könnten ausgebucht sein.

Jetzt seriöses Umzugsunternehmen finden

Sollte ich den Umzug wegen der Corona-Krise absagen?

Die Empfehlungen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) sind eindeutig:

Wir müssen mehrheitlich zu Hause bleiben. Denn das neue Coronavirus soll sich nicht ausbreiten. Diese Empfehlung gilt ganz besonders für Personen ab 65 oder mit einer Vorerkrankung.

Gibt es eine solche Person in deinem Haushalt, solltet ihr das Zügeln trotz Corona nur dann durchführen, wenn es anders absolut nicht geht.

Kein Umzug in Quarantäne

Fühlst du dich krank, oder ein anderes Familienmitglied, dann solltet ihr den Umzug verschieben. Insbesondere, wenn ihr Symptome von Covid-19 aufweist, solltet ihr euch testen lassen und das Haus nicht verlassen bis die Ergebnisse da sind und negativ sind.

Typische Symptome sind

  • Fieber
  • Husten
  • Müdigkeit
  • Atembeschwerden

Bedenke, dass nicht jeder mit Covid-19 Erkrankte Symptome zeigt. Kam heraus, dass eine Person mit der du oder ein Familienmitglied bzw. Mitbewohner Kontakt hatte, an Covid-19 erkrankt ist, besteht die Gefahr, dass ihr euch angesteckt habt. Ihr solltet daher unbedingt zu Hause bleiben.

Umzugsvorbereitung während der Corona-Virus-Pandemie

Dein Zügeltermin steht fest und lässt sich nicht verschieben? Keine Sorge. Gesetzlich darfst du in der Schweiz auch während der Corona-Krise umziehen – zumindest noch.

Nachfolgend geben wir dir Tipps, was du bei der Umzugsvorbereitung beachten solltest.

Verpackungsmaterial kaufen

Eigentlich empfehlen wir gerne gebrauchte Umzugskartons zu verwenden. Doch dieses Jahr ist alles anders. Während das Corona-Virus sich ausbreitet, raten wir davon ab, Zügelkisten von anderen Personen abzukaufen oder zu leihen. Je weniger Personen die Kartons zuvor angefasst haben, desto sicherer. Die Baumärkte sind wieder geöffnet. Also kaufe dir genügend Umzugskartons, oder bestelle sie online.

Amazon-Einkaufsliste: Packmaterial

Umzugskartons packen

Während du die Umzugskartons packst, fasst du viele Sachen an. Achte darum darauf, dir währenddessen besonders häufig die Hände zu waschen und nicht ins Gesicht zu fassen.

Vergiss nicht, die Zügelkisten gut zu beschriften. Schreibe in großen Buchstaben sowohl auf die Oberseite der Kisten als auch auf die Seiten den Raum auf, in den die Kartons getragen werden sollten. Notiere zusätzlich, was sich in den Kartons befindet. Gut geeignet dafür sind spezielle Umzugs-Etiketten.

Umzugsgut schützen

Grundsätzlich gilt: Alles was in Kisten passt, sollte in Kisten gepackt werden. Dadurch ersparst du beim Umzug viel Zeit. Denn die Kisten lassen sich im Gegensatz zu Tüten oder sonstigen Behältern gut stapeln und tragen.

Doch nicht alles passt in die Kartons. Sperriges Umzugsgut wie Matratzen sollte mit Abdeckdecken oder Folie abgedeckt werden. Teppiche sollten eingerollt und mit Spanngurten befestigt werden.

Kommoden, die sich nicht auseinander bauen lassen, sollten mit Stretchfolie umgewickelt werden. Auch hier sollte möglichst sichtbar beschriftet werden, in welchen Raum die Sachen getragen werden sollten.

Küchengeräte reinigen

Egal, ob die Küchengeräte mit in die neue Wohnung kommen on in der jetzigen Wohnung bleiben – sie sollten gründlich gereinigt werden. Taue den Kühlschrank zunächst ab und putze ihn hinterher von innen und aussen. Das sollte natürlich erst am Tag vor dem Umzug passieren. Denn bis dahin brauchst du den Kühlschrank sicherlich noch. Andere Küchengeräte sollten ebenfalls gereinigt werden. Diejenigen Geräte, die klein genug sind, um in einen Karton gepackt zu werden, sollten in einen Karton gepackt werden.

Informiere Nachbarn über den Umzug

Bestimmt hast du schon mitbekommen, wie unterschiedlich Menschen auf die Pandemie reagieren. Manche sehen keine große Gefahr und haben an ihrem Verhalten nicht viel geändert. Andere verstecken sich so viel wie es nur geht in ihren Wohnungen. Wohnen all diese verschieden denkende Menschen in einem Haus, kommt es schnell zu Konflikten.

Versuche, diese Konflikte zu vermeiden. Verurteile die Menschen nicht wegen ihrer Ängste, sondern komme ihnen entgegen und informiere deine aktuellen sowie auch die zukünftigen Nachbarn über den geplanten Umzug. Erkläre ihnen,

  • Dass der Umzug trotz Corona stattfinden muss, da er sich absolut nicht verschieben lies.
  • An welchem Tag und zu welchen Uhrzeiten der Umzug stattfinden wird.
  • Dass er von einem professionellen Umzugsunternehmen durchgeführt wird, dessen Arbeiter alle nötigen Hygiene- und Distanzregeln einhalten werden.
  • Dass das Treppenhaus, die Geländer und die Türgriffe nach dem Umzug gereinigt werden.

Verschicke eine Anleitung an das Umzugsunternehmen

Hast du eine Zügelfirma beauftragt, dann solltest du sie vor dem Umzug genaustens briefen, wie der Umzugstag ablaufen soll.

Mit einer guten Umzugsvorbereitung sorgst du dafür, dass der Umzug schnell und reibungslos verläuft, ohne dass die Umzugshelfer ständig den Kontakt zu dir aufsuchen müssen.

Stelle das Umzugsgut so hin, dass die Möbelschlepper es schnell finden und keine Hindernisse aus dem Weg räumen müssen. Schicke dem Umzugsunternehmen eine Nachricht mit allem, was die Möbelschlepper wissen sollten.

Klebe in der neuen Wohnung Zettel an die Türen mit dem Namen des Zimmers, damit die Umzugshelfer wissen, in welchen Raum die Kartons getragen werden sollen.

Hilfreich ist auch, diese farblich zu markieren. Wenn du die Kartons in der gleichen Farbe markierst, erkennen die Umzugshelfer noch schneller, welche Kartons in welchen Raum kommen.

Umzug trotz Corona – so verhältst du dich richtig

Findet der Umzug trotz Corona statt, dass solltest du und alles anderen Umzugshelfer vor allem Distanz bewahren und Hände waschen.

Besteht dein Haushalt aus mehreren Personen, sorge dafür, dass sich nicht alle mit den Umzugshelfern in einem Raum befinden. Es genügt, wenn einer von euch ansprechbar ist, falls die Umzugshelfer Fragen haben. Alle anderen können währenddessen in einem anderen Raum warten oder noch besser, in den Garten gehen oder einen Spaziergang unternehmen.

Insbesondere Kinder sollten sich nicht mitten im Umzugsgeschehen befinden.

Hast du den Umzug gut vorbereitet und eine Anleitung an das Umzugsunternehmen geschickt, wirst du beim Umzug kaum gebraucht werden und kannst den Umzugshelfern einfach nur mit Abstand bei der Arbeit zusehen.

Wir wünschen dir viel Erfolg dabei.

Finde hier eine passende Zügelfirma


Bitte beachtet, dass sich in dieser Krise die Situation und die gesetzlichen Regelungen täglich ändern können. Wir bemühen uns, diesen Artikel aktuell zu halten und neue Informationen möglichst schnell hinzuzufügen. Eine Gewähr für die Richtigkeit und die Aktualität der Inhalte dieses Artikels können wir aber nicht übernehmen.

Kommentare (0)

Kommentar