Umzugsblog

Ein Blog zu den Themen Umzug, Einrichten und Wohnen

Finde heraus, wie viel dein Umzug kosten würde
3-6-2014 - von Irina

Wohnung kindersicher in 10 Schritten

Spätestens wenn Babys zu krabbeln anfangen, wollen viele Eltern ihre Wohnung kindersicher machen. Denn obwohl sich die Kleinen zu Hause sehr wohl und sicher fühlen, lauern hinter jeder Ecke Gefahren. Stürze und Zusammenstöße stehen an der Tagesordnung. Aber auch schlimmere Unfälle mit Schnittverletzungen, Verbrennungen und Vergiftungen kommen viel zu häufig vor. Wusstest du, dass Ertrinkungsunfälle bei Kleinkindern überwiegend zu Hause durch Untergehen in der Badewanne passieren? Schon 10 Zentimeter Wasser kann zur Gefahr werden. 

Kleinkinder nie unbeaufsichtigt lassen

Die Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft (SLRG) hat zu diesem Thema einen traurigen Kurzfilm veröffentlicht, um die Menschen aufzuklären und daran zu erinnern, kleine Kinder niemals unbeaufsichtigt zu lassen.

Aufpassen ist natürlich das Wichtigste, was man machen sollte, um Unfälle zu vermeiden. Doch wer Kinder hat, kennt es – Der Kleine sitzt friedlich auf dem Sessel, man guckt für drei Sekunden weg und schon liegt er mit großen Kullertränen auf dem Boden und hat sich unterwegs das Köpfchen am Couchtisch gestoßen.

Die Welt aus Kinderperspektive betrachten

Stillhalten ist für die Kleinen ein Fremdwort. Sie sind immer in Bewegung, haben eine große Entdeckungsfreude und erkunden die Welt mit allen Sinnen, und das oft sehr tollpatschig. Willst du deine Wohnung kindersicher machen, hilft es als ersten Schritt, mal auf die Knie zu gehen und die Umgebung aus der Perspektive der Kinder zu betrachten. Dir werden so einige Dinge auffallen, die du als Kind anstellen würdest, während du durch die Wohnung krabbelst.

Wohnung kindersicher machen mit diesen Tipps

Mit welchen Schritten du sonst noch deine Wohnung kindersicher machen kannst, verraten diese 10 Tipps:

  1. Befestige eine Kindersicherung an Steckdosen auf niedriger Höhe. Dazu gibt es Einsätze zu kaufen.

    Amazon: Hartig + Helling 98594 KS 6 Steckdosensicherung steckbar 5 Stück

  2. Verwahre Medikamente, Putzmittel und Kosmetika außerhalb der Reichweite von Kindern. Stelle sie so hoch wie möglich. Noch besser ist es, sie in einem abschließbarem Schrank zu verstauen.

    Amazon: Medizinschrank aus Edelstahl, 30 x 30 x15cm „Tip –on“ Automatik, Montagematerial und 2 Schlüssel inclusive

  3. Befestige einen Plattenschutz am Herd und sorge dafür, dass der Herdgriff sicher ist. Zusätzlich gibt es Hitzeschutz für das Backofenfenster.

    Amazon: Reer 20015 Design Line Herdschutz

  4. Elektrogeräte und Kabel sollten möglichst außerhalb der Reichweite von Kleinkindern verwahrt werden. Lasse elektrische Geräte nie in der Nähe von Wasserquellen liegen. Räume Kleingeräte nach Gebrauch immer gleich weg.

  5. Entferne alle Schlüssel aus den Türen, auch aus der Badezimmertür. So kann sich dein Kind nicht versehentlich einsperren und du hast immer schnellen Zugang in alle Räume.

  6. Versieh scharfe Tisch- und Regalkanten mit Eckenschutz.

    Amazon: SwirlColor 8 Stück Silikon-Kugel-Form-Eckenschutz

  7. Sorge für Standfestigkeit der Möbel. Befestige wackelige Regale an der Wand und Stehlampen am Boden.

  8. Sperre den Treppenbereich mit Treppengittern ab, oben und unten.

    Amazon: infantastic TSCG01-2 Türschutzgitter

  9. Lege Antirutschmatten auf Treppenstufen, im Badezimmer (Dusche, Badewanne) und unter alle Teppiche, auf denen dein Kind ausrutschen könnte.

    Amazon: HAFTPLUS Teppichunterlage

  10. Verzichte auf Tischdecken oder sorge dafür, dass sie so weit vom Boden entfernt sind, dass das Kind nicht drankommt.

Wo lauern im Haus die Gefahren?

Klicke auf die Grafik und sieh, wo im Haus Gefahren für Kinder lauern

Wohnung kindersicher machen

Quelle der Grafik: T-Online.de

Möchtest du nun aktiv werden und deine Wohnung kindersicher machen? Dann nutze unsere Checkliste für ein kindersicheres Zuhause, die Tipps gibt, wie du Raum für Raum kindersicher gestalten kannst. Und wenn dann mehr Kindersicherheit zu Hause herrscht, kann dein Kind endlich mal auf Abenteuerreise gehen, ohne ständig „Nein“ und „Finger weg“ zu hören. 

Kommentare (1)

Kommentare

Kommentar