Damit deine Freunde beim Umzug helfen: 7 Tipps

Die Notwendigkeit einen bevorstehenden Umzugs aufgrund eines begrenzten Budgets so  kostengünstig wie möglich zu gestalten, ist eine harte Realität für viele von uns. In diesem Artikel geben wir dir ein paar Tipps und Tricks, um sicher zu gehen, dass dir Familie und Freunde beim Umzug helfen, und das natürlich vorzugsweise ohne geplagte Gesichter und schlechte Laune. An dieser Stelle empfehlen wir dir noch unseren kleinen Ratgeber für einen stressfreien und unterhaltsamen Umzugstag.

1. Warum Freunde beim Umzug helfen: Eine Hand wäscht die andere

Höchstwahrscheinlich steht dir früher oder später wieder einmal ein Umzug mit all der dazugehörigen Schlepperei und dem Chaos bevor. Um dafür zu sorgen, dass dir deine Freunde beim Umzug helfen, wirst du wohl selbst ein paar Mal als unbezahlter Helfer mit anpacken müssen.  Eine Hand wäscht nun mal die andere. Betrachte deine Hilfsbereitschaft und Schweißtropfen als solide Investition in deine eigenen, zukünftigen Umzüge. Wenn es für dich also irgendwie möglich ist, dann packe mit an, wenn Familienmitglieder oder Freunde ein neues Zuhause beziehen.

2. Nicht jeder in deiner Facebook Freundesliste wird dir helfen

Bevor du jemanden darum bittest, dir unter die Arme zu greifen und unentgeltlich schwere Arbeit für dich zu verrichten, denke darüber nach, ob du dieser Person auch helfen würdest. Würdest du den Gefallen bedenkenlos erwidern? Damit dir Freunde beim Umzug helfen und um unnötiges Drama zu vermeiden, raten wir dir, wirklich nur gute Freunde um Hilfe zu bitten. 

3. Plane gut im Voraus

Informiere deinen Freunden so früh wie möglich über das Umzugsdatum. Damit gehst du sicher, dass sie genügend Zeit haben, um den Umzugstag in ihre Routinen einzuplanen. Am besten bietet sich das Wochenende für den Umzug an. Du kannst natürlich nicht erwarten, dass jemand für dich extra einen Tag von der Arbeit frei nimmt. Gib deinen Freunden auch Informationen über die Distanz zum neuen Zuhause, in welches Stockwerk zu ziehst und ob es einen Lift in dem neuen Gebäude gibt. Unangenehme Überraschungen am Umzugstag werden sich sonst wahrscheinlich negativ auf die allgemeine Laune auswirken.

An dieser Stelle empfehlen wir dir noch unseren Artikel zum Thema Umzug organisieren. Dieser allgemeine Ratgeber wird dir bei der Vorbereitung deines Umzugs eine hervorragende Hilfestellung sein.

4. Verschwende die Zeit deiner Helfer nicht

Wenn deine Freunde beim Umzug helfen, dann nimm nicht mehr Zeit von ihnen in Anspruch als wirklich nötig ist. Bestelle sie zu deinem alten Zuhause genau zum Zeitpunkt, an dem die helfenden Hände auch zum Schleppen benötigt werden. 

Deine Freunde gehen wahrscheinlich davon aus, dass du sie für den Transport deiner Habseligkeiten von A nach B brauchst. Versuche also, bei der Ankunft deiner freiwilligen Helfer schon all deinen Besitz in beschrifteten Kartons untergebracht zu haben.  Hier ein paar Tipps für schnelles und einfaches packen von Umzugskartons.

Damit deine Umzugshelfer die Umzugskisten nicht zu weit schleppen müssen, sorge unbedingt im Voraus für einen Stellplatz für den Umzugswagen. Wir empfehlen, gleich Halteverbotsschilder für den Tag zu mieten. Auf diese Weise kannst du den Umzugswagen direkt vor der Haustür parken. Lass dies deine Freunde schon vor dem Umzug wissen. Wenn sie wissen, dass du den Umzug so gut organisiert hast, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass deine Freunde beim Umzug helfen. 

5. Für Essen und Trinken muss gesorgt sein

Für die kulinarische Verpflegung all deiner Helfer musst du am Umzugstag aufkommen. Kleiner Tipp: Bei besonders heißem Wetter achte darauf, genügend Wasser bereitgestellt zu haben. Ein Belohnungsbier am Ende des Arbeitstages sollte ebenfalls in deinem Budget beinhaltet sein.

Pizza kann schnell und komplikationslos bestellt oder Chili con Carne in großer Menge vorgekocht werden. Essen und Trinken bereit zu stellen, ist quasi ein ungeschriebenes Umzugsgesetz.

Speis und Trank

Foto: Pixabay.com

6. Mit Musik geht die Arbeit leichter von der Hand

Stelle einen Soundtrack für den Umzugstag zusammen und versuche auf die einzelnen Musikgeschmäcker dabei ein wenig Rücksicht zu nehmen.

7. Zeige deine Dankbarkeit

Ein sehr einfacher Tipp, aber umso grundlegender: Bedanke dich bei deinen Freunden für ihre Hilfe! Sie schenken dir einen Teil ihrer Freizeit und das ist ganz und gar nicht selbstverständlich.  

Kleiner Tipp: Bei einem Umzug werden immer wieder viele deiner Habseligkeiten ausrangiert. Vielleicht kann ja ein Freund von dir etwas aus dem „Das-kommt-nicht-mit-Stapel“ für sich selbst gebrauchen. Du kannst auch jedem ein kleines Geschenk mit auf den Heimweg  geben, wie zum Beispiel ein nett verpackter, selbstgemachter Lebkuchen. Oder wie wäre es mit diesem Dankeschön-Hammer als Geschenk? Du kannst ihn bei Amazon bestellen. Klicke einfach auf das Foto.

Beherzigst du diese Punkte, dann sollte es ein Leichtes sein, dass deine Freunde beim Umzug helfen. Hier noch eine lustige Zusammenfassung der absoluten “NO GOES“ beim Umziehen mit gratis Hilfe, diesmal aus der Sicht der freiwilligen Helfer. Vielleicht wirst du hier noch vor dem einen oder anderen Fettnäpfchen gewarnt.  

von  Irina | 12-11-2015 |
Kommentare (0)

Kommentar