Endreinigung Wohnung beim Umzug – auf was achten in der Schweiz

Deine Sachen sind gepackt, sicher im Transportwagen verstaut und nun fehlt noch eins bevor die Schlüssel an den Eigentümer übergeben werden: die Endreinigung deiner Wohnung beim Umzug! Aber auf was muss ich in der Schweiz eigentlich achten, wenn es um die Wohnungsreinigung nach dem Auszug geht? Wie gründlich muss geputzt werden, wie lange vorher sollte ich an die Endreinigung denken und wo kann ich mir Hilfe holen? 

Erfahre mehr dazu in diesem Artikel oder downlade dir unsere Checkliste für die Wohnungsreinigung.

Was bedeutet besenrein und wie gründlich muss die Wohnung geputzt sein?

Endreinigung beim Umzug
Photo by Crema Joe on Unsplash

Wie gründlich die Wohnung geputzt werden muss, ist oft im Mietvertrag angegeben. Meist wird die besenreine Übergabe der Wohnung vereinbart. Das bedeutet, dass die Wohnung in einem sauberen Zustand übergeben werden muss. Doch was heißt das jetzt genau für meinen Umzug? 

Besenrein meint: 

  • Saubere Böden und Wände 
  • Gewischte Fliesen
  • Sauberer Kühlschrank  
  • Geputzte Sanitäranlagen 

Besenrein meint nicht: 

  • Hochglanz polierte Armaturen 
  • Penible Reinigung der Badezimmerfugen 
  • Fensterputzen

Handelt es sich um einen Immobilienverkauf, so ist mit dem Vertragspartner der Punkt der Endreinigung bei Umzug im Voraus zu klären und vertraglich festzuhalten. Hier kommt es ganz darauf an, was der Käufer mit der Wohnung vorhat. Will er renovieren oder sogar ausbauen bevor er einzieht, kann auf eine gründliche Wohnungsreinigung bei Auszug verzichtet werden. Ist dem Käufer aber der Sauberkeitszustand der Immobilie sehr wichtig, sollte er dies in dem Kaufvertrag aufführen lassen.

Wann ist die Endreinigung der Wohnung zu erledigen?

Gib die Endreinigung der Wohnung in der Schweiz in etwa 14 bis 30 Tage vor dem Umzugstag in Auftrag. Willst du die Wohnungsreinigung bei Auszug selbst erledigen, dann fange am besten 3 Tage vor dem Umzug mit kleinen Arbeiten an und arbeite dich dann langsam voran bis deine Wohnung besenrein ist.

Sauberkeitszustand beim Auszug festhalten

Beim Einzug in die Wohnung solltest du auch den Sauberkeit Zustand in einem Dokument vermerkt haben. Im Zweifelsfall kannst du so beim Auszug nachsehen, in welchem Zustand du die Wohnung damals übergeben bekommen hast. So kannst du ganz einfach den Sauberkeitszustand beim Auszug festhalten.

Achtung: Auch wenn die Wohnungsreinigung bei Auszug im Vertrag nicht erwähnt wird, sollte die Wohnung oder das Haus und auch die Außenbereiche trotzdem gereinigt werden. Die Immobilie sollte so aussehen, wie du sie gerne selbst beim Einzug antreffen würdest – sauber, ordentlich und ohne gravierende Schäden. Dies nennt man auch „besenrein“, wie oben erwähnt. 

Und falls doch, sieh dir doch mal die Preise für die Endreinigung bei Auszug an:

Endreinigung Umzug Preise – was kostet eine Umzugsreinigung?

Was kostet eigentlich die Endreinigung deiner Wohnung in der Schweiz ? Hier ist eine Richtwerttabelle für deinen Umzug um die Kosten besser einschätzen zu können:

QuadratmeterPreis
Wohnung30-100CHF 500 – CHF 700
Haus200-500CHF 800 – CHF 1000
Endreinigung bei Umzug: Wohnung/Haus in der Schweiz

Mach dir das Leben doch einfach und schaff Zeit für die wichtigen Dinge. Wenn du dich für eine Firma entschieden hast, die dir bei der Endreinigung behilflich ist, gibt es noch einige Dinge, die zu beachten sind.

Was ist zu beachten bei einer Wohnungsreinigung mit Hilfe einer Reinigungsfirma?

Bevor dir eine professionelle Putzhilfe zur Seite steht für die Endreinigung deiner Wohnung, geh sicher, dass du die folgenden Punkte beachtest.

  • Pack deine Umzugskisten und schaffe sie aus der Wohnung bevor deine Putzhilfe kommt.
  • Alle Möbel müssen aus der Wohnung raus sein, bevor die Firma anrückt.
  • Entferne alle Essensreste und Lebensmittel aus dem Kühlschrank und aus der Tiefkühltruhe.
  • Die meisten Reinigungsfirmen bieten eine Zufriedenheitsgarantie, sodass du als Kunde Nachbesserungen fordern kannst, falls du oder der neue Eigentümer/ Mieter nicht zufrieden bist/ ist.

Sind die genannten Punkte erledigt, sollte der Wohnungsendreinigung nichts mehr im Wege stehen. Doch was beinhaltet die Umzugsreinigung durch eine professionelle Firma denn eigentlich alles ?

Was umfasst eine Endreinigung mit einer Putzfirma ?

Eine normale Endreinigung umfasst in der Regel Putzen, Staubwischen und Fensterputzen. Sollte man Zusatzleistungen benötigen, kann man diese natürlich dazubestellen: z. B. Reinigung von Balkon, Terrasse, Garage oder Keller. Auch spezielle Reinigungsanforderungen wie Desinfektion oder Schimmelreinigung können meist gegen ein Extraentgelt angefordert werden.

Oft muss man die schweren Einrichtungsgegenstände (Herd, Waschmaschine) selbst verschieben oder raustragen, damit die Firma gründlich putzen kann. Frage bei der ausgewählten Reinigungsfirma, welche Regeln gelten. Falls du mit dem Endergebnis nicht zufrieden bist, kannst du reklamieren.

Das kann zu einer Nachbesserung durch die Reinigungsfirma, einer Preisminderung oder einem Rücktritt vom Vertrag führen. Falls deine alte Wohnung einen Garten hat, muss auch dieser unter Umständen „gereinigt“ werden. Das heißt, dass der Garten in gutem Zustand und ohne Abfall oder Schutt hinterlassen werden muss. Auch das kann die Reinigungsfirma auf Wunsch erledigen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, die Endreinigung deiner Wohnung beim Umzug ist kein großes Ding. Gute Vorrausplanung spart Zeit und Kosten und eine professionelle Umzusfirma kann dir bestimmt deine eventuell hektische Zeit vor und nach dem Umzug angenehmer gestalten.

Hinterlasse uns doch einen Kommentar zum Artikel oder stelle uns eine Frage. Wir freuen bei moveria.ch freuen uns von dir zu hören.

von  Stefanie | 08-08-2021 |
Kommentare (0)

Kommentar