Umzugsblog

Ein Blog zu den Themen Umzug, Einrichten und Wohnen

Finde heraus, wie viel dein Umzug kosten würde
4-12-2016 - von Irina

Was schenkt man zur Einweihung? – 5 Ideen

Ein Freund, jemand aus der Familie oder ein guter Bekannter ist vor kurzem umgezogen und hat dich zur Einweihungsparty eingeladen? Und nun fragst du dich: Was schenkt man zur Einweihung? Salz und Brot ist ein traditionelles Geschenk und kommt immer gut an. Doch für diesen Artikel haben wir uns auf die Suche nach moderneren, originelleren Einweihungsgeschenken gemacht:

Um dir bei der Frage „Was schenkt man zur Einweihung?“ zu helfen, haben wir hier für dich 5 Ideen, die garantiert gut bei den Gastgebern ankommen:

Was schenkt man zur Einweihung? – 1. Idee

Du suchst nach einem Einweihungsgeschenk, mit dem du dem Gastgeber gegenüber deine Freude über sein neues Leben in seinem neuen Haus ausdrücken willst. Zudem sollte dieses Geschenk auch noch brauchbar sein. Wie wäre es mit einer originellen Fußmatte? Mit dieser Matte schenkst du aber nicht nur einen praktischen Gegenstand. Sie ist auch mit kleinen, positiven Nachrichten versehen, die einem den Tag versüßen können. Diese Matte findest du übrigens in unserem Shop oder auf Amazon

Idee Nr. 2: Verwöhngeschenk

Das Zuhause ist ein Ort zum Zurückziehen und Entspannen. Stellst du dir die Frage «Was schenkt man zur Einweihung?», dann denke daran, wann du dich in deiner Wohnung besonders wohl und wohnlich fühlst. Ist es, wenn du gemütlich auf der Couch sitzt, eingehüllt in einer warmen Wolldecke und auf einem weichen Kissen gestützt? Ist es in der Badewanne, mit duftenden Kerzen umgeben? Oder ist es Musik, die dich so richtig zu Hause fühlen lässt? 

Genau diese Dinge, die dir zum Wohlfühlen verhelfen, werden auch dem Gastgeber gefallen: eine Decke, eine große Tasse für den warmen Tee, Kerzen und eine Badewannenablage oder Massageöl. Wie wäre es zum Beispiel auch mit einem neuen Kochbuch für die Wohlfühlküche? Hausgemachtes Essen steht für viele Menschen direkt in Verbindung zum sich Zuhause-fühlen:

Idee Nr. 3: persönliches Geschenk

Der Gastgeber oder die Gastgeberin steht dir nahe und du möchtest Teil des neuen Zuhauses sein? Ihr habt vielleicht gemeinsam etwas Schönes erlebt und erinnert euch auch gerne an diese Zeit. Wie wäre es dann mit einem persönlichen Geschenk wie einem Foto im schönen Bilderrahmen? Persönliche Geschenke sind immer sehr beliebt! 

Idee Nr. 4: Haussegen, der nicht schief hängt

Zumindest symbolisch kannst du hierbei behilflich sein. Dieses humorvolle Geschenk kann sogar nützlicher Weise als Wasserwaage verwendet werden. Sonst ist es aber auch einfach eine lustige Deko-Idee, die perfekt zum Aufhängen über die Eingangstür passt. Wer kann schon behaupten, dass bei ihm Zuhause, der «Haussegen nie schief hängt»? Auch diesen Haussegen findest du in unserem Shop oder auf Amazon.

Idee Nr. 5: Das Geschenk für die gute Laune

Was schenkt man zur Einweihung? – Etwas witziges!

Witzige Geschenke verhelfen zu einer heiteren Stimmung auf einer Einweihungsparty. Geschenke müssen ja nicht unbedingt Gebrauchsgegenstände sein. Wenn Sie den Gast zum Lächeln bringen, dann haben sie auch ihren Zweck erfüllt

Wie wäre es zum Beispiel mit einer dekorativen Ablage für den Brillenträger? – Das Geschenk macht natürlich nur Sinn, wenn auch ein Brillenträger im neuen Haushalt wohnt! 🙂

Oder mit dieser netten Tasse? 

Bei der Frage „Was schenkt man zur Einweihung?“ ist es natürlich auch sehr hilfreich, den Geschmack der Gastgeber gut zu kennen. Warst du vielleicht mal mit dem Gastgeber shoppen und er oder sie ist bei einem bestimmten Produkt stehen geblieben und hat es bewundert? Oder gibt es etwas bei dir zuhause, das dem Gastgeber sehr gefällt? Solche Anmerkungen in der Vergangenheit sind bei deiner Suche nach dem perfekten Einweihungsgeschenk natürlich Gold wert.

Wir hoffen, dass dich dieser Artikel inspirieren konnte und dir einige Ideen zu der Frage „Was schenkt man zur Einweihung“ gegeben haben. 

Wurdest du von einem Pärchen zur Einweihungsparty eingeladen, interessiert dich bestimmt auch unser Artikel «Einweihungsgeschenk für ein Paar«. Gehst du zu einem Junggesellen zur Einweihungsparty, lies auch den Blogpost «Einweihungsgeschenk für einen Mann: Ideen für die Junggesellenbude«. Oder bist du vielleicht selbst die Person, die umgezogen ist und eine Einweihungsparty organisieren will? Dann wird dir der folgende Artikel gefallen: «Einweihungsparty für das neue Zuhause: So wird dein Fest unvergesslich«

Kommentare (0)

Kommentar